Yonsei University
Der Universitätscampus ist riesengroß und mit wunderschönen Grünflächen gestaltet. Unglaublich ist aber dennoch der Autoverkehr: zahlreiche Taxis, Lieferwagen, Mopeds usw. bewegen sich kreuz und quer, so dass man als Fußgänger recht achtsam sein muss. Radfahrer sind Mangelware (so auch in der Stadt), da es einfach zu viele Anstiege gibt, gesonderte Radfahrstreifen gibt es nicht. Bilder vom Verkehr stell ich keine rein, weil sie nicht so viel hergeben, wie die beeindruckenden alten Bauwerke im altenglischen Stil.
Die Yonsei University wurde 1885 gegründet und ist eine sehr renommierte katholische Privatuni, die über die Grenzen Koreas hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Der Adler ist das Unisymbol.
... die Hauptbibliothek...
Das Studentenheim liegt am Osttor (Dongdemun) des Campus. Zu Fuß brauch ich ca. 20 Minuten nach Sinchon - nächstes Stadtzentrum, wo man alles findet (Geschäfte, Restaurants, Bars, U-Bahn usw.).
Mein Zimmer im 4. Stock, die Stiegen hinauf sind ziemlich nervig und man überlegt es sich meist sehr gut, bevor ein Weg umsonst gemacht wird. Männer und Frauen sind sehr sehr streng nach Stockwerken getrennt, weil angeblich sonst die Schwangerschaftsquote rapide steigen würde. 2,5 Stockwerke weiblich und 1,5 Stockwerke männlich - soviel zum Geschlechterverhältnis!
David mein Zimmerkollege ist ein 28jähriger Amerikaner (Boston) mit koreanischen Wurzeln. Er ist sehr nett, ich kann mich angenehm mit ihm unterhalten, aber er schnarcht (regelmäßig reduziert sich dadurch meine Ruhezeit). Er hat noch Familie in Korea und übernachtet daher manchmal auswärts.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home